Internationaler Shitoryu – Cup in Beilstein

Am Samstag, den 11.11.2017 fand der alljährliche internationale Shitoryu – Cup in Beilstein statt. Hier trafen sich Karatekas aus ganz Deutschland, England, Portugal und Israel, um in Kata und Kumite auf die Matte zu gehen. Die KSS Nürtingen fuhr mit 12 Kämpfern auf das Turnier.

Maja Zieske startete bei den Schülern Kumite Mädchen. Sie verlor ihren ersten Kampf, konnte dann in der Trostrunde mit 6:0 und 4:3 Punkten gewinnen, wurde aber im Kampf um den 3. Platz von Roxana Kowalczyk aus Walldürn gestoppt. Im anderen Pool ging Lorena Wahl auf die Matte. Sie gewann ihren ersten Kampf mit 3:0 Punkten gegen Colleen Märker aus Walldürn. Musste sich dann aber Mia Martens aus Walldürn geschlagen geben. In der Trostrunde gab Lorena noch einmal alles und wurde mit 3:0 und 6:5 Punkten mit dem 3. Platz belohnt.

Bei den Schülern Jungen kämpften Luca Zieske im Pool A1 und Aris Tanidis im Pool B2. Luca konnte seinen ersten Kampf gewinnen. Im zweiten verlor er gegen Johannes Sell aus Frickenhausen. Weil dieser seinen nächsten Kampf verlor, schied Luca aus. Aris verlor seinen ersten Kampf. Sein Gegner Lukas Urlep vom KV Maulbronn wurde Poolsieger, so dass Aris in die Trostrunde kam. Aber hier hatten die erfahreneren Gegner die Nase vorn.

Iljas Ametovski und Kosta Tanidis starteten bei den Kindern Jungen. Kosta gewann seinen ersten Kampf vorzeitig mit 9:0 Punkten gegen Theo Raithel aus Besigheim. Den zweiten verlor er knapp mit 6:7 Punkten gegen Nick Marlo Schwarzbeck von Bushido Heilbronn. In der Trostrunde konnte sich Kosta mit 2:1 und 8:0 Punkten durchsetzen. Traf dann aber erneut auf den Heilbronner Nick Marlo Schwarzbeck, der wiederholt die Nase vorn hatte. Iljas gewann seinen ersten Kampf gegen Mateo Budimir aus Bönnigheim mit 6:5 Punkten, verlor dann aber gegen Bader Tibi aus Israel. In der Trostrunde kam Iljas erneut eine Runde weiter, traf wie zuvor auch Kosta auf den Heilbronner Nick Marlo Schwarzbeck, der nun auch ihn aus dem Rennen warf.

Bei den Mini-Kids Mädchen kämpfte Ayla Ametovska gegen Nives Podvorec von Shotokan Esslingen, der sie mit 5:7 Punkten unterlag. Aber gegen Raeesa Mughal aus England konnte sich Ayla mit 5:4 Punkten durchsetzen. Sie freute sich riesig über ihren 3. Platz.

Jana Houpert wurde bei den Kindern Mädchen Poolsiegerin. Mit 7:0, 3:2 und 8:5 Punkten hatten ihre Gegnerinnen das Nachsehen. Im Finale traf Jana auf Lena Specht vom TSV Bönnigheim, die den Kampf für sich entschied.

Louis Scherzer kämpfte bei der Jugend Jungen. Er unterlag Tyler Jackson aus England. Im Kampf um Platz 3 setzte sich der Nürtinger mit klaren 9:0,9:0 und 6:2 Punkten durch.

Bei der Jugend Mädchen unterlag Sarah Bosancic der Israelin Meshlen Nisiry. Im kleinen Finale konnte Sarah ihre Gegnerinnen Sarah Ammon von Bushido Heilbronn und Daniela Perreira aus Portugal mit vorzeitigen 8:0 und 8:0 Punkten schlagen.

Sindy Granic konnte bei den Senioren Damen ebenfalls den 3. Platz behaupten. Mit einem verlorenen Kampf gegen Lisa Vogel von Shotokan Esslingen und einem gewonnenen gegen Sina Rölleke aus Konstanz entschied die Punktbewertung, da es jeder gegen jeden ging. Im anderen Pool kämpfte Viktoria Speer, die ihren Gegnerinnen knapp unterlag.

sp