Thai-/Kickboxen

Kickboxen (auch Kickboxing) ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten (Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen verbunden wird.

Kickboxen und Muay Thai (Thaiboxen) sind sehr ähnliche Kampfsportarten. Muay Thai ist der Nationalsport Thailands. Das Muay Thai wurde entwickelt um sich ohne Hilfsmittel wie Speer oder Schwert verteidigen zu können. Bei beiden Kampfsportarten benutzt der Kämpfer die Fäuste und Beine als Waffen. Beim Muay Thai kommen noch die Ellenbogen und Knie dazu. Kick-/Thaiboxen ist sehr gut geeignet um seine Fitness zu verbessern, als Wettkampfsport, als effektive Selbstverteidigung oder als Kampfkunst.

Kickboxen als Wettkampfdisziplin geht auf das Jahr 1974 zurück, es hieß damals „All Style Karate“, „Sport-Karate“ oder „Contact-Karate“. In diesem Jahr einigten sich die Gründer des Weltverbandes WAKO (World Association of Kickboxing Organisations),darauf, die traditionellen fernöstlichen Kampfmethoden wie Taekwondo, Karate, Kung Fu usw., zu einem sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln zu machen.

Obwohl Kickboxen ein moderner, abendländischer Kampfsport ist, weisen Training und Wettkampf viele Ähnlichkeiten mit dem traditionellen Boxen, Savate und Muay Thai auf.