Dhammika Cup in Beilstein

Am Samstag, 23.11., fand in Beilstein der Dhammika Cup statt, der international besetzt war. 124 Karatekas aus Israel, England, Montenegro und Deutschland gingen in Kata und Kumite auf die Matte. Auch die KSS Nürtingen fuhr mit 10 Kämpfern auf dieses hochkarätige Turnier.

Lena Hermann startete in Kata. In Kata gibt es neues Bewertungssystem. 5 Kampfrichter haben Punktekarten, mit denen sie die einzelnen Kämpfer nach jeder Kata bewerten. Die höchste und kleinste Punktzahl fällt raus, die anderen werden addiert. Bei vielen Teilnehmern gibt es 3 Runden. Am Samstag waren es bei den Senioren Damen 5 Karatekas. Es ging gleich in die letzte Runde, also in das Finale. Nach Simone Catalgi vom GRKV Kraichtal, Corinna Reiter vom Ikigai KD Berlin und Ebru Baytemur vom DKD Beilstein war Lena an der Reihe. Sie lief die Kata Bassai – Dai (bedeutet „Mauer zerstören“ oder „Erstürme die Festung“). Hauptmerkmal dieser Technik ist, dass die einzelnen Techniken sehr schnell und kraftvoll ausgeübt werden müssen. Die Nürtingerin hat dies in ihrer Kata ausdrucksvoll gezeigt. Danach folgte noch Lilliana Florido Martins von Shinbukai Ettenheim. Jeder hatte seine Punktekarten gesehen, aber keiner wusste, wie jetzt der Endstand ist. Spannende Minuten, weil wir wussten, dass alles sehr knapp werden würde. Dann das Ergebnis: Lena 3. Platz 24,1 Punkte, die Beilsteinerin 2. Platz 24,6 Punkte und 1. Platz 24,9 Punkte die Ettenheimerin. Die Anspannung war weg und Lena freute sich riesig über ihren dritten Platz, weil sie krankheitsbedingt nicht so lange vor dem Turnier trainieren konnte.

Swea Haid kämpfte bei den Minikids, Mädchen. Es ging jeder gegen jeden. Nach einem verlorenem und einem gewonnen Kampf belegte sie nach Auswertung der Punkte Platz 3.

Bei den Kindern Mädchen starteten Lea Huber und Ayla Ametovska im Pool A sowie Emilia Sacher und Lea Deuschle im Pool B. Hier ging es auch jeder gegen jeden.

Lea H. gewann ihre Kämpfe gegen Maja Sliskovic vom KT Reutlingen und Julia Anders vom Ikigai KD Berlin. Ebenso erging es Ayla. Wer wird Poolsieger? Der Kampf der Nürtingerinnen musste es entscheiden. Ayla gewann mit 5:1 Punkten gegen Lea H. und stand im Finale. Lea H. freute sich über ihren 3.Platz.

Im Pool B verlor Emilia ihren ersten Kampf gegen Lenja Schwab von der KG Rhein-Neckar mit 2:0 Punkten. Gegen Lea D. gewann sie mit 4:2 Punkten. Lea D. verlor auch gegen Lenja Schwab. Emilia belegte Platz 3.

Die Gegnerin von Ayla im Finale war Lenja. Beide gaben sich einen erbitterten Kampf. Ayla lag 0: 2 hinten. Sie hat alles probiert, aufzuholen und dabei auch Verwarnungen kassiert. Aber in der letzten Minute konnte Ayla mit einem Mawashi geri 3 Punkte erzielen. Klasse!!

Timo Breckel und Nico Wurster gingen im Pool A der Kinder Jungen auf die Matte. Timo gewann seinen ersten Kampf mit 5:0 Punkten gegen Torabli Nouri vom DKD Beilstein. Danach verlor er gegen Louie Carlos Stübe vom Ikigai KD Berlin. In der Trostrunde konnte sich der unerfahrene Nürtinger nicht durchsetzen.

Nico verlor seinen ersten Kampf. In der Trostrunde traf er auf Adam Badawy vom DKD Ilsfeld und gewann mit 8:0 Punkten, aber er konnte den nächsten Kampf gegen Bakhr Belal vom MKD Winterbach nicht gewinnen.

Noah Welsch im Pool B und Iljas Ametovski Pool A kämpften bei den Schülern Jungen. Noah gewann seinen ersten Kampf gegen Lukas Romantsaou mit 2:0 Punkten. Seinen anschließenden Kampf verlor er. In der Trostrunde setzte er sich mit 1:0 und 3:2 Punkten durch, aber Mateo Budimir von der TSV Bönnigheim stoppte ihn.

Iljas hat alle seine Kämpfe gewonnen. Gegen Omar Fahmawi aus Israel mit 3:0 Punkten, Lennox Schenk vom KV Eppingen mit 7:1 Punkten, mit 2:0 Punkten gegen Mark Gruber von der TSV Bönnigheim. Um den Poolsieg traf Iljas auf Nick Marlo Schwarzbeck von Bushido Heilbronn. Mit 4: 3 Punkten stand er verdient im Finale. Dort traf er auf Zein Shtawi aus Israel. Iljas wollte natürlich den ersten Platz, aber musste sich nach einem sehr interessanten und spannenden Kampf mit 1:3 Punkten geschlagen geben.

Anschließend kämpfte Iljas noch im Team KG Ludwigsburg/Nürtingen. Dort traf er wieder auf seinen Gegner vom Finale. Diesmal gewann er 3:1 gegen den Israeli. Das Team Iljas Ametovski, Lennox Schenk vom KV Eppingen und Joel Bracher vom MTV Ludwigsburg haben sich gegen Bönnigheim, Israel 1 und Israel 2 durchgesetzt. Glückwunsch!!

Trainer Erhard Gaidos ist unglaublich stolz auf den Kampfgeist seiner Schützlinge.

sp