Roba – Klostercup in Maulbronn

Am Samstag, den 09.11.2019 fand in Maulbronn der 13. Roba-Klostercup statt. 212 Karatekas aus ganz Baden-Württemberg gingen in Kata und Kumite auf die Matte. Auch Trainer Erhard Gaidos fuhr mit 9 Kämpfern  in die Klosterstadt. Es gibt auf diesem Turnier Einsteigerdisziplinen und Disziplinen, in denen alle anderen Karatekas starten können.

Isabella Demirci kämpfte in der Disziplin Minikids Mädchen Einsteiger. Es war ihr erstes Turnier, deshalb war die Nürtingerin sehr aufgeregt. Aber mit sicheren und schnellen Beintechniken besiegte sie ihre Gegnerinnen mit 12:2, 8:5 und 9:0 Punkten. Isabella freute sich riesig über ihren 1. Platz. Super, Isabella!

Bei den Kindern Mädchen Einsteiger starteten Emilia Sacher im Pool A und Swea Haid im Pool B. Nach einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf belegte Swea den 3. Platz. Emilia gewann alle ihre Kämpfe mit 11:11 (gewonnen durch Senshu), 9:1 und 14:6 Punkten und stand verdient im Finale. Hier traf sie auf Adina Hadzibegovic von der Zanshin Academy, die knapp mit 2:1 Punkten gewann. Emilia freute sich sehr über den 2. Platz.

In der Gruppe Kinder Mädchen alle Kyu (Gürtel)  gingen Lea Huber im Pool A und Lea Deuschle im Pool B auf die Matte. Mit 2:3 und 8:3 Punkten belegte Lea Huber Platz 3, wie auch Lea Deuschle mit 7:4 und 0:2 Punkten.

In der Kategorie Kinder Jungen Einsteiger kämpften Timo Breckel im Pool A und Nico Wurster. Letzterer konnte seinen ersten Kampf mit 4:2 Punkten gewinnen. Seinen zweiten Kampf verlor Nico und kam in die Trostrunde. Hier gewann er erneut, musste sich dann aber Mika Stumpf von Chikara Dallau geschlagen geben. Er belegte Platz 5.

Für Timo war es das erste Turnier. Seinen ersten Kampf verlor er mit 1:5 Punkten. In der Trostrunde begann dann die Aufholjagd, denn der Kampfgeist des Nürtingers war erwacht. Seine Gegner Mourad Al Samhar von der TSV Güglingen, Patrick Herlo vom TV Plochingen und Julian Hoppner von der Zanshin Akademy hatten das Nachsehen. Der 3. Platz war dafür der Lohn.

Noah Welsch konnte bei den Schülern Jungen ab 5.Kyu trotz sehr guter Kämpfe keinen Sieg erringen.

Lorena Wahl kämpfte bei der Jugend Mädchen ab 4. Kyu im Pool B. Jana Weismann und Sivia Duschek vom Sportkarate Walldürn verloren mit 2:0 und 7:2 Punkten. Lorena stand verdient im Finale. Hier traf sie auf Sarina Meichelbeck ebenfalls aus Walldürn. Es wurde ein erbitterter Kampf, den Lorena mit 2:0 Punkten für sich entschied.

Trainer Erhard Gaidos war sehr stolz auf seine Schützlinge und freute sich sehr über diese Platzierungen.

sp