Barock Cup in Ludwigsburg

KSS Nürtingen 4 x Platz 1

Trainer Erhard Gaidos fuhr mit 9 Kämpfern auf dieses Turnier.
Am Samstag trafen sich in Ludwigsburg – Pflugfelden 470 Karatekas auf einem hochkarätigen Turnier, um in Kata und Kumite auf die Matte zu gehen. Landeskader und Bundeskader waren auch vertreten.

Jana Houpert startete in der Disziplin Kumite Schüler U12 -30kg. Die Neunjährige konnte sich im Tabellensystem mit 7:5, 6:1 und 5:0 sehr souverän durchsetzen. Der Einstieg in den Schülerbereich wurde mit Platz 1 belohnt.

In der Gruppe Kumite Schüler U12 – 32kg kämpfte Finn Kaiser. Er wusste im Vorfeld, dass es 4 Pools gibt. Das hieß für ihn, er musste alle Kämpfe gewinnen, um weiterzukommen. Bei 4 Pools wird mit den 4 Poolsiegern das Finale und die zwei dritten Plätze ausgekämpft. Finn gewann mit 11:1 vorzeitig und 9:0 vorzeitig. Jedoch im Kampf um den Poolsieg verlor er gegen Eni Latifi von Shotokan Esslingen mit 3:6 Punkten.

Bei den Schülern U12 +38kg ging Iljas Ametovski auf die Matte. Nach 2:3 und 1:4 Kämpfen konnte er sich im letzten Kampf gegen Arne Bilger vom ASV Botnang 1898 e.V. mit vorzeitigen 9:1 durchsetzen.

Luca Zieske kämpfte in der Disziplin Kumite Schüler U14 -38kg jeder gegen jeden. Er verlor zwei Kämpfe mit 1:5 und 2:4 Punkten, aber gewann zwei Kämpfe mit 1:0 und 3:2 Punkten. In der Tabelle belegte er Platz 3 in seinem Pool. Da es noch einen anderen Pool gab, blieb er ohne Platzierung.

In der Gruppe Kumite Schüler U16 – 52kg startete Louis Scherzer. Auch hier ging es jeder gegen jeden. Nach harten 2:0, 0:5 und 6:3 Kämpfen konnte sich der Nürtinger mit gut durchdachten Techniken den dritten Platz sichern.

Lorena Wahl und Sarah Bosancic kämpften für den Landeskader Baden Württemberg. Weder Enna Wehinger von der Karateschule Rheinfelden noch Lillien Velschmid hatten eine Chance gegen die perfekt abwehrende Lorena (Kumite Schüler U14 -49kg, +49kg). Im anschließenden Finalkampf gegen Sarina Meichelbeck vom Sportkarate Walldürn lag die Nürtingerin mit 2:4 Punkten hinten, aber durch gutdurchdachte Techniken konnte sie das Blatt wenden und gewann vorzeitig mit 15:6 Punkten. Verdient bestieg sie das oberste Plätzchen.

Sarah ging bei der Kumite Jugend U16 – 47kg auf die Matte. Es gab sehr harte Kämpfe, aber chancenlos waren ihre Gegnerinnen mit 4:1, 7:4 und 5:1 Punkten. Im Finale traf Sarah auf Lara Teker von Shotokan Esslingen. Hier konnte sie sich in einem taktisch überlegten, aber auch spektakulären Kampf mit 5:1 Punkten durchsetzen.

Maya Zieske im anderen Pool verlor ihren ersten Kampf mit 0:8 gegen Lara Teker von Shotokan Esslingen. Aber ihren zweiten Kampf gewann sie gegen Xenia Steinhauer vom SV Herkules 01 Kassel e.V. mit vorzeitigen 8:0 Punkten. Sie freute sich über ihren 3. Platz.

Am Abend startete Sindy Granic bei den Damen Leistungsklasse -50 und -55kg. Ihre erste Gegnerin Jana Fitz vom MTV 1846 e.V. Ludwigsburg schlug sie überragend mit 4:1 Punkten. Anju Baista vom Karate Centrum Stuttgart e.V. machte ihr das Leben schwer. Der Kampf endete 5:5. Beim Unentschieden gibt es eine neue Regel. Wer den ersten Punkt macht, bekommt „Senshu“, dadurch hat Sindy gewonnen. Platz 1, auf den sie sehr stolz ist!

Trainer Erhard Gaidos freute sich über die Platzierungen und sagte, dass alle Kämpfer sehr gute Kämpfe und starke Leistungen gezeigt haben.

sp