Karate: Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler in Winterbach

Die Kampfsportschule Nürtingen fuhr am Samstag, den 13.07.2019 mit 8 Kämpfern auf dieses Turnier, bei dem 41 Dojos aus ganz Baden-Württemberg mit 221 Teilnehmern starteten.

Erhard Gaidos fährt mit seinen drei gestarteten Schülern auf die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld im September.

Lena Schütt kämpfte bei den Minikids. Nach vorzeitigen 8:0 gegen Svea Stiner vom KSD Rottenburg und 13:3 gegen Alina-Marie Seidelt von OKI Ebersbach stand sie mehr als verdient im Finale. Dort traf sie auf Sofia Reter vom KSC Freudenstadt, die sie mit 12:9 Punkten besiegte. Lena freute sich sehr über den Vizelandesmeistertitel.

Bei den Schülern B Mädchen -36kg ging Jana Houpert auf die Matte. Mit 5:0 gegen Hannah Humyn vom Sportkarate Walldürn und 4:2 Punkten gegen Amira Hamzah vom MTV Ludwigsburg wurde Jana Poolsieger. Im Finale traf sie auf Maja Sliskovic vom KT Reutlingen, die sie mit 5:0 Punkten schlug.

In der Gruppe Kinder Mädchen +28kg startete Ayla Ametovska. Mit 6:1 gegen Görkem Degermencloglu und vorzeitigen 8:0 Punkten gegen Döndu-Nur Bolat, beide von KS Rheinfelden, stand sie im Finale. Auch Lenja Schwab von der KG Rhein-Neckar war an diesem Tag chancenlos gegen Ayla.

Finn Kaiser war in der Disziplin Schüler B Jungen-38kg unterwegs.  Mit 8:1 gegen Manik Urlep vom MTV Ludwigsburg und 6:2 Punkten gegen Dorian Cosovic stand er verdient im Finale. Hier traf Finn auf Rafael Knoll vom KSD Rottenburg, der ihn mit 4:0 Punkten schlug. Aber Finn freute sich sehr über den Vizelandesmeistertitel.

Bei den Schülern B +38kg kämpfte Iljas Ametovski. Mit 8:0 Punkten vorzeitig gegen Finn Neukirchner vom Sportkarate Walldürn und 3:2 Punkten gegen Joel Bracher vom MTV Ludwigsburg wurde Iljas Poolsieger. Im Finale stand ihm Leon Obersheven vom MTV Ludwigsburg gegenüber. Iljas erkämpfte sich den Landesmeistertitel mit 2:0 Punkten.

Das Kinderteam mit Lea H., Lea D. und Ayla A. startete in der Disziplin Kinder Mix. Jungenteams und Mädchenteams trafen aufeinander. Der erste Gegner war das Jungenteam KG Rhein-Neckar 2. Oje, gegen Jungen kämpfen? Aber die Nürtingerinnen haben sich nicht beirren lassen und siegten. Auch ihr zweiter Gegner KJC Ravensburg Jungenteam war chancenlos. Im Kampf um das Poolfinale hatten sie das Nachsehen gegen KSC Freudenstadt. Im kleinen Finale konnten sich die Nürtingerinnen erneut durchsetzen und das Mädchenteam  aus Rheinfelden besiegen. Klasse, Mädels!!!

Nico Wurster kämpfte bei den Kindern -28kg. Er zeigte gute Kämpfe, aber auf seinem dritten Turnier fehlte ihm einfach noch die Erfahrung.

Trainer Erhard Gaidos war mit seinen Schützlingen mehr als zufrieden. „Sie haben alle sehr gute Kämpfe gezeigt. Unser Erfolg auf dieser Landesmeisterschaft spricht für sich. Wir fahren mit Jana, Finn und Iljas auf die DM.“

sp